Ubuntu Splashscreen reparieren (usplash)

Seit ich eine neue Harddisk eingebaut habe funktioniert mein Splashscreen unter Ubuntu nicht mehr vollständig. Dmesg zeigte folgenden Fehler:

May  5 21:05:31 idlewild kernel: [   17.665751] usplash[1256]: segfault at b73d9780
eip b7f31ed2 esp bf8a8790 error 6

Ein Forenthread auf ubuntuforums.org beinhalte einige gute Tipps um den Splashscreen wieder zu reparieren.
Mit den Tipps aus dem Forum habe ich es auch hingekriegt, eine angenehme Auflösung für den Splashscreen einzustellen. Zum vollständigen mitarbeiten brachte ich usplash aber erst, als ich auf einen Bugeintrag im Bugtrackingsystem Launchpad fand: Console text boot instead of usplash. Im Kommentar von Mahesh Asolkar vom 01.05.2008 fand ich den Hinweis, das es sich um ein Problem mit dem Swapspace handeln könnte. Nach der Installation meiner neuen Harddisk habe ich die Swap-Partition am Ende der Harddisk angelegt. Diese wurde versucht zu mounten, was aber nie gelang (auch nicht bei gebootetem System mit swapon…). Nach dem löschen des fstab Eintrags und der Swap-Partition funktionierte mein Splashscreen wieder vollständig!

Leave a Comment


NOTE - You can use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>