Error 80070005 bei Windowsupdate unter Windows Vista

Seit längerem habe ich geschäftlich Windows Vista Enterprise im Einsatz. Leider funktionierte Windowsupdate schon nach kurzer Zeit nicht mehr. Es erschien immer der Fehler 80070005, mit welchem auch Google nicht viel anzufangen wusste. Heute habe ich mich deshalb nochmals mit diesem Thema befasst, und fand über www.vistaheads.com heraus dass es sich um ein Registry-Problem handelt. Grundsätzlich bedeutet der Code “Permission Denied”, wobei diese Zugriffsverletzung von einem Registryzugriff her rührt. Mit dem von Microsoft zur Verfügung gestellten Tool “Process Monitor” (ehemals Sysinternals) kann dieser Zugriff sichtbar gemacht werden. Bei mir wurde der Fehler vom Prozess TrustedInstaller.exe ausgelöst. Ich musste daraufhin bei einigen Registryeinträge die Berechtigung für den Benutzer “SYSTEM” neu setzten, worauf es dann wieder funktionierte!

Zwischendurch hatte ich noch den Fehler 80242014, welcher legedlich einen Neustart fordert… Dannach werden die Updates wieder installiert…

Leave a Comment


NOTE - You can use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>