ISO-Dateien Booten

Vor kurzem habe ich bei meinem Laptop eine Intel SSD Harddisk eingebaut, und deswegen mein CD-Rom ausgebaut. Dies hab ich ohnehin selten bebraucht, aber es gibt Situationen, in denen es wirklich praktisch ist, zum Beispiel um CD’s zu booten. Ubuntu hat dafür ein Tool, um Ubuntu-CD’s auf USB-Sticks zu schreiben. Dies brauche ich auch öfters und funktioniert ganz ordentlich. Jedoch gibts manchmal auch andere ISO-Dateien die ich booten möchte. Dafür hab ich nun eine Lösung gefunden: Es wird ein Linux mit einem angepassten GRUB-Bootloader auf einen Memorystick geschrieben. Dieser Bootloader kann dan die ISO-Datei direkt vom USB-Stick booten. Wirklich sehr praktisch, allerdings funktioniert die Anleitung nur unter Windows…

Leave a Comment


NOTE - You can use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>