E-Mails mit Tastenkürzel verschieben

Um E-Mails zu lesen verwende ich schon seit längerem Thunderbird. Spams welche im Posteingang laden sollte dabei in einen spezifischen Ordner abgelegt werden, damit der Spamfilter von diesen ungefilterten Spams lernt. Bisher habe ich diese E-Mails deshalb immer per Drag-and-Drop in den Spamordner verschoben. Dies wurde mir etwas zu aufwendig, deshalb habe ich nach einer einfacheren Lösung gesucht, was ich mit dem Add-On Keyconfig fand. Das Add-On ermöglicht es die Tastenkombinationen von Thunderbird anzupassen und neue zu definieren.
Auf mozillaZine habe ich dazu ein Artikel gefunden, welcher eingebaute Commands in Thunderbird erklährt. Diese Commands können genutzt werden um neue Tastenkürzel zu definieren.
Erstmal muss das Add-On Keyconfig installiert werden. Danach findet man unter Extras den Eintrag “Tastaturkürzel anpassen…”. Hier kann nun eine neue Funktion und ein Tastenkürzel definiert werden.
Für meinen Zweck wollte ich die Taste “J” nutzten um das markierte Mail in den Spamordner zu verschieben. Dafür verwende ich die Funktion “MsgMoveMessage”. Als Parameter wird die Folder-URI übergeben. Um diese URI herauszufinden habe ich zuerst eine neues Tastenkürzel definiert, welche die Folder-URI des akutellen Folder ausgibt:

with (GetSelectedFolderResource()) prompt("URI: " + URI, URI)

Danach habe ich ein neues Tastenkürzel definiert, welche dann die selektierten E-Mails verschieben soll:

MsgMoveMessage("imap://falstaff@mail.deheime.ch/user/spam/Spam")

Leave a Comment


NOTE - You can use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>